Archiv 2021/2022

Archiv

Archiv 2021/2022

 25.03.22: Friedensdemo -  Alle Schülerinnen und Schüler sagen und tanzten für Frieden. Mit den Friedenstauben aus Kinderhänden im Pausenhof setzten sie nachhaltig ein Zeichen für FRIEDEN.


21.12.21: Weihnachtsmarkt mit Theaterstück der Ganztagesklassen

Als besonderen Jahresabschluß präsentierten die Ganztagesklassen ein Weihnachts-Theaterstück in mehreren Sequenzen


Alle Kinder waren eingeladen im Klassenverbund in der Turnhalle mehrere Kurzprogramme der diesjährigen Theater-AG mit den Lehrern der Ganztagesklassen (Erich Mayer, Aaron Amoatey, Renate Heid) anzusehen. 

Im Anschluss durften die Schüler dann im Mehrzweckraum noch einen kleinen "Christkindlmarkt" besuchen und kleine Geschenke einkaufen. Diese hatten Sie zuvor der Schule gespendet.


Den sensationellen Betrag von 1.175 € teilen wir auf den Elternbeirat, die Aktion "Sternstunden" des BR und die "Almeida-Stiftung Starnberg" auf.


Okt - Dez 21: Sozialkompetenztraining zur Mobbingprävention mit Diana Stieber

Der richtige und gewaltfreie Umgang mit Stress und Konflikten untereinander ist für Kinder besonders wichtig. Die 18 Klassen der Grundschule Starnberg durften daher sieben Wochen lang an diesem Sozialkompetenztraining teilnehmen.

Mit dem Präventionsprojekt „Stark auch ohne Muckis“ stärkte Diana Stieber, Trainerin für Resilienz und Selbstbehauptung, die 420 Schüler*innen der Schule und holte in einem Online-Vortrag auch die Eltern mit ins Boot. „Wenn wir Kinder wirklich vor Mobbing schützen wollen, müssen alle an einem Strang ziehen und einheitlich mit Konflikten umgehen.“, so Diana Stieber. Daher trägt auch das Kollegium das Programm weiter mit und erhält in Q1 2022 eine Fortbildung speziell zum Thema 
Mobbingprävention. 
Im Zentrum des Programmes standen immer die beiden Fragen: Wie werden Kinder zu starken, selbstbewussten 
Persönlichkeiten, die mit den Herausforderungen im Schulalltag souverän und zielführend umgehen? Und: Wie kann ich glücklich sein, auch wenn das Umfeld gerade fordernd oder chaotisch ist? Die Kinder lernten, dass sich der richtige Umgang mit Streit und Ärger trainieren lässt. Dafür bekamen Sie viele hilfreiche Tipps und Werkzeuge an die Hand, um künftig konstruktiv mit Konflikten umgehen zu können. 
Dass die ganze Schule von diesem Projekt profitieren kann, verdankt sie mehreren Unterstützern. Im Zentrum des 
Engagements steht der Förderverein der Grundschule Starnberg, dessen Vorstand sich enorm dafür eingesetzt hat, dass alle Kinder der Schule an diesem Programm teilnehmen können. Marc Thallmair, Finanzvorstand des Fördervereins, ist von diesem Projekt absolut begeistert und konnte sich auch selbst im Klassenzimmer bei mehreren Kurseinheiten persönlich überzeugen: „Die Kinder machen sehr interessiert mit und können sogar die schauspielerischen Übungen, die mit Frau Stieber gemacht 
werden, glaubhaft darstellen und für die Mitschüler in Rollenspielen veranschaulichen. Durch die grandiose positive Ausstrahlung von Frau Stieber sind die Kurseinheiten sehr kurzweilig, lustig, einfühlsam und gehen durchaus in die Seele der Kinder“.  
Ebenfalls unterstützt wurde das Projekt durch den Lions Club Starnberger See Ludwig II und die Stiftung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, die beide beträchtliche Spenden bereitstellten. Das zeugt nicht nur von Hilfsbereitschaft, sondern auch von einem klaren Bewusstsein für das wichtige Thema „Kinder stärken für die Zukunft“. Die Grundschule 
Starnberg mit Ihrem Förderverein bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern. Um dieses wichtige Thema nachhaltig zu vertiefen, plant der Förderverein die nächsten Jahre auch weiterhin dieses Projekt anzubieten. Hierzu werden auch weiterhin 
Spender gesucht… 
Das abwechslungsreiche und altersgerechte Kursprogramm nahm die Kinder mit in verschiedene Konfliktsituationen, die sie tagtäglich erleben und eröffnete ihnen neue Denk- und Verhaltensweisen.  In mehreren Einheiten lernten die Kinder, wie sie mit 
Meinungen anderer Menschen, Beleidigungen und Provokationen, mit ungewolltem Festhalten, Wegnehmen und auch mit Gewaltandrohung umgehen und sich dabei stark und mutig fühlen. 

Ein Highlight des Trainings war der „Tunnel des Glücks“, durch den jedes Kind mit geschlossenen Augen einmal gehen und sich von seinen Klassen-kamerad*innen viele Komplimente abholen durfte. Im Anschluss daran erhielten die Kinder einen persönlichen Schutzschild, mit dem sie auch in fordernden Situationen ruhig und entspannt bleiben und gesunde Entscheidungen treffen können.  „Ich bin überzeugt“, so Diana Stieber, „dass jedes Kind für sich etwas mitnehmen und lernen kann, dass es selbst die Fähigkeiten dazu hat, sich das Gute in sein Leben zu holen und dass es nicht darauf warten muss, dass „die Anderen“ etwas tun oder nicht tun. Ich zeige den Kindern, dass Glück kein Zufall, sondern oftmals eine Entscheidung ist.“  
Das „Stark auch ohne Muckis“ Konzept des Gründers und Cheftrainers Daniel Duddek ist 14 Jahre erprobt und wird 
erfolgreich in ganz Deutschland durchgeführt. Weit über 60.000 Kinder wurden damit bereits gestärkt. So nun auch die Grundschüler*innen in Starnberg. 

Nicole Bannert resümiert: „Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es besonders wichtig, dass die Kinder das soziale Miteinander lernen, da der wertschätzende Umgang von großer Bedeutung ist. Die Kinder können nun in ihren Familien und über die Schule hinaus die gelernten Techniken weitertragen. Frau Stieber begeistert mit einer enormen, positiven Energie die SchülerInnen und LehrerInnen und verleiht dem Programm den besonderen Glanz!“. 

Frühjahr 21:
Digitaltraining mit Daniel All'Aquia (Internet/Smartphone Workshops)

Hier haben wir alle 3. und 4. KIassen einen Workshop mit dem Digitaltrainer Daniel Dell'Aquia durchgeführt.

Viele von den Kindern haben bereits ein Smartphone – und nutzen es täglich. Eure Eltern denken, das sei vor allem ein Mobiltelefon. Für die meisten ist aber viel wichtiger, dass Ihr whatsappen, spielen und YouTube schauen könnt (und vieles mehr). Aber Fragen gibt es dazu auch viele, etwa: Können Smartphones miese Noten verursachen? Was ist „Cybermobbing“?
Wie schütze ich mich vor schlechten Menschen im Internet? Was mache ich, wenn ich etwas sehe, das falsch oder verboten ist? Was darf ich auf Whatsapp, Snapchat oder Instagram tun – darf ich diese Apps überhaupt nutzen?
Herr Dell'Aquia hat mit einem tollen Online-Workshop (Corona bedingt) die 3.-4. Klassen dahingehend aufgeklärt, wie man sein Smartphone in den Apps z.B. WhatsApp sicher einstellt und  was und wie man etwas posten sollte...
Auch wurden über versch. Onlinegefahren aufgeklärt - insbesondere auch Onlinespiele..

Share by: